Dave Goodman im Schlachthof: Virtuosität und Spielfreude

0
46
Dave Goodman und Band im Kulturzentrum Schlachthof

Kassel. Ein Weltklassegitarrist stand am Donnerstag auf der Bühne des Kulturzentrums Schlachthof. Dave Goodman besticht durch eine pulsierende Mischung aus Energie, Virtuosität und überbordender Spielfreude, wobei jedoch immer die Songs im Vordergrund stehen. Zusammen mit Steve Baker, der zu den Top 10 der Harpspieler weltweit gezählt wird und dem erfahrenen Jazz-Schlagzeuger Oliver Spanuth überzeugte er die Fans im ausverkauften Schlachthof.

Mit emotionsgeladener Stimme und filigranem Gitarrensound entführt Goodman sein Publikum auf eine musikalische Reise durch die Höhen und Tiefen des Blues. Mal tiefgründig, mal folkig überzeugt der Mann aus Victoria, British Columbia, der nun in seiner neuen Wahlheimat Bremen lebt, ab der ersten Minute. Bandkollege Steve Baker bestätigt seinen vorauseilenden Ruf, ein hervorragender Mundharmonika-Spieler zu sein. Er übernimmt zusätzlich den Part der zweiten Stimme. Präzise geht Trommler Oliver Spanuth an sein Werk und versteht es, mit Power loszulegen und dennoch niemals die leichten Klänge von Harp und Gitarre zu übertönen. Die drei versierten Musiker verweben ihre feinsinnigen Klänge zu einem fabelhaften Gesamtbild, das trotz sparsamer Instrumentierung einen sofort erkennbaren Sound bildet, der der Musik eine unverkennbar eigene Identität verleiht. Das besondere an Goodman, Baker und Spanuth ist ihre ausgeprägte Spontanität, die es ihnen erlaubt, zwischen freifließenden Improvisationen und klar definierten Song-Arrangements blitzschnell und scheinbar mühelos zu wechseln. Dadurch behält ihre Musik eine bestechende Frische, vielleicht weil die Akteure selber nie genau wissen, wohin der Weg führen wird.

Dave Goodman ist ein Gitarrist der Weltklasse, der in Vancouver zunächst Jazz studierte, ehe er sich in San Francisco als Bluesrocker neu erfand. 1999 übersiedelte er nach Europa und entwickelte sich zum virtuosen Akustik-Fingerpicker. Als äußerst kreativer Songschreiber und ausdrucksstarker Sänger ist er entsprechend in vielen Stilen zu Hause. Mit Steve Baker und Oliver Spanuth hat er eine geniale Besetzung gefunden, deren spannendes Zusammenspiel voller Hingabe steckt und für manche spontane Überraschung gut ist. Von ergreifenden Balladen über Blues, Country Rock und Americana bis hin zu packenden Rockern bietet die Dave Goodman Band ein mitreißendes Konzerterlebnis mit niveauvollen eigenen Songs und jeder Menge wunderbaren solistischen Einlagen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here